Direkt zum Hauptbereich

Die falsche Sicht in ca. 7000 km Entfernung

Wenn man durch Indien fährt oder sich einfach umschaut, sieht man immer wieder das Hakenkreuz. Was mich anfangs extrem verunsichert hat, ist nun normal geworden. Ein Zeichen, das von den Nationalsozialisten missbraucht wurde, aber in der Kultur unter dem Namen Swastika völlig normal verwendet wird und natürlich auch oft überall hingemalt wird. Ein Auto, das vorbeifährt, hat das Hakenkreuz auf der Motorhaube, im Supermarkt gibt es Verpackungen auf denen das Hakenkreuz prangt.
Nun aber ist es auch so, dass einige Inder, meist junge Männer, sehr wohl wissen, wofür das Hakenkreuz stand. Zumindest denken sie, dass es so wäre. Dazu zwei Geschichten, die mich irgendwie anfangs fassungslos, später wütend und am Ende traurig gemacht haben.
Ich habe einen jungen Inder getroffen, der wohl so um die 30 Jahre alt war, der wissen wollte, woher ich komme. Ich sagte Deutschland und da präsentierte er mir den Reichsadler mit dazugehörigem Hakenkreuz. Die Art des Tattoos war klar zu erkennen als das frühere Nazi-Symbol. Er fragte, ob ich Hitler auch gut fände. Ich fragte, wie er dazu kommen würde, dass ich Hitler gut fände, und er erklärte mir, dass Hitler doch sehr gut sei, weil er unser deutsches Image wahren wollte, die von außen eindringenden Einflüsse weg gehalten hat und Infrastruktur wie Autobahnen geschaffen hat. Ich habe daraufhin angefangen mit ihm zu diskutieren, weil mich das ganze fassungslos machte, wie man so einen Menschen mit diesen Gräueltaten nur irgendwie ansatzweise bewundern konnte. Es stellte sich heraus, dass der Geschichtslehrer des Inders wohl ganze Arbeit geleistet hatte..... NICHT! Er wusste gar nicht, wie viele Juden zu Zeiten Hitlers deportiert wurden und auch alles andre wusste er nicht. Natürlich fand er nach dem Gespräch Hitler immer noch toll, aber wenigstens ich fühlte mich besser.

Die Flagge sowie der Reichsadler klar zu erkennen als Symbol der NS Zeit.

Ich habe außerdem bei meiner letzten Rikschafahrt ein Auto mit einem Mann gesehen, der hinten auf dem Auto klar zu erkennen die NS Flagge hatte, dazu unter der Bezeichnung des Autos noch den Reichsadler. Da wäre mir ja fast der Kragen geplatzt, es war einer dieser Proleten, die ihr Auto dann „aufmotzen”, er hatte an seinem Hyundai einen Spoiler und sah schon sehr prollig aus. In diesem Moment war ich wirklich sauer, aber dann besann ich mich darauf, dass ich gehört hatte, dass hier in Indien Hitler wegen seiner Absichten die Deutschen zu schützen oftmals sehr gemocht wird. Weiter wird wenig aufgeklärt, was ich unmöglich finde und wogegen ich gerne vorgehen würde, es aber nicht kann.
Mir wurde neulich ein Vergleich gesagt von einem Inder, er sagte, dass die Inder aus Unwissenheit Hitler mögen und wir  dafür Gandhi feiern obwohl er in seinem Leben auch nicht nur Gutes getan hat. Ob man Gandhi mit Hitler vergleichen kann, ist wirklich fraglich, aber es sei mal so dahingestellt.
Wir Deutschen haben eine Vergangenheit, man muss irgendwann mit der Vergangenheit abschließen, aber gerade in solchen Fällen von Unwissenheit müssen wir darüber aufklären, was Schlimmes in unserer Vergangenheit vorgefallen ist und dass dies kaum zu entschuldigen ist!!

Eine Geschichte aus dem alltäglichen Leben.

Bis bald

Euer Merlin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Ende - Ich bin wieder da!

Hallo an alle Leser, ich habe mich in den letzten Wochen wenig bis gar nicht mehr gemeldet. Ich hatte einen guten Grund, durch eine Rückenverletzung, die ich mir schon Mitte Oktober letzten Jahres zugezogen hatte, musste ich sehr viele Schmerzen ertragen die letzten drei Monate. Ich war vor Ort bei verschiedenen Ärzten, aber die Behandlungsmöglichkeiten waren sehr begrenzt und oft gar nicht vorhanden. Ich habe in diesen drei Monaten sehr viel über meinen Freiwilligendienst nachgedacht und habe mich dann schlussendlich entschieden ihn zu beenden. Eine Entscheidung, mit der ich zufrieden bin, da sie notwendig war, weil das Kranksein in einer unbekannten Umgebung wirklich wenig Spaß macht. Nun fragen sich bestimmt viele, warum ich nicht schon vorher berichtet habe, dass ich abbrechen möchte oder darüber nachdenke. Das hat zwei Hauptgründe, erstens möchte ich mit meiner Geschichte, die schon irgendwie tragisch endet, niemandem die Lust nehmen, ein Jahr in Indien zu verbringen, da mein F

FRRO, Trip to Hampi, Gegensätze sowie das Hakenkreuz in Indien

Die letzten Tage ist vergleichsweise wenig passiert. Wir haben unsere Arbeit gestartet und es gab nur wenige Ereignisse, die wirklich aus diesem Geschehen herausstechen. Aber eins gab es, welches es wirklich in sich hatte. Die Registrierung im FRRO (Foreigner Regional Registration Office) von Indien. Wir waren insgesamt zweimal da, beim ersten Mal alleine ohne Unterstützung von unseren Indischen Mentoren. Dieses erste Mal war besonders klasse, da ich an einem ordentlichen Schnupfen litt und ich mich dementsprechend riesig wohl fühlte im überfüllten Warteraum, der die ganze Zeit von einer Klimaanlage auf eisige Temperaturen runtergekühlt wurde. Wir wussten beim ersten Mal natürlich auch nicht, was genau wir jetzt machen sollen, und so kam es, wie es kommen musste, wir saßen 6 Stunden in diesem Warteraum und kamen nicht dran. Erst als es 30 min vor Schließung der Behörde war, trafen wir durch Zufall andere Freiwillige aus Deutschland, die mit ihrer indischen Mentorin da waren. Mit  Hil

Weitere Geschichten aus 10 Tagen völliger Abgeschiedenheit!

Als das Medical Camp vorüber war, haben wir weiter gemacht mit den Folgen des ganzen Spektakels! Wir haben erst einmal nur vor unserer Unterkunft in 30 min 3 ganze Säcke Müll voll gesammelt. Nach kurzer Zeit wurde uns aber klar, dass wir den ganzen Müll 1. nicht zu zweit sammeln können und 2. nicht wollen, da es ja im Endeffekt nicht unser Dorf ist. Also haben wir erst einmal bei den 15-25 Jährigen gefragt ob man uns helfen könne, leider ist diese Jahreszeit mit die wichtigste und auch arbeitsreichste für die Bauern in den Bergen und so haben wir schlussendlich bei der kommenden Generation begonnen. Bei den Kindern.  Klar ist, dass wir jetzt nicht angefangen haben ihnen zu erklären, was genau Plastik ist etc. Wir haben zu Anfang animierte Videos gezeigt, die ohne Sprache zeigten, dass Plastik schädlich für die Umwelt und ihre Bewohner ist. Die Kinder waren zwar sehr interessiert an unsrem PC, aber natürlich weiß ich nicht, wie viel in einem kleinen Kinderkopf hängen bleibt, wenn man