Direkt zum Hauptbereich

Mein erster Field Trip zweiter Teil

Am nächsten Tag wurden wir um 5:30 Uhr geweckt. Da einer unserer Begleiter der Meinung war, dass, wenn wir das Licht in unserem Quartier anlassen, es wärmer wäre, hatten Leo und ich wenig bis gar nicht geschlafen. Zum Glück brachte uns ein starker Chai sowie die Vorfreude auf den bevorstehenden Tag wieder auf die Beine und so starteten wir in den Tag. Wir wurden erst von einer gewöhnlichen Riksha in die nächste größere Stadt namens Paderu gebracht, die ca. 1 Stunde entfernt lag.
Dort angekommen gab es erst einmal das Wichtigste des ganzen Tages, Frühstück! Wenn es kein Frühstück gibt, dann ist hier eher schlechte Laune bei den Leuten. Es wird noch mehr Wert auf Frühstück gelegt als auf die restlichen Mahlzeiten. Es gab Puri und Curry, Puri sind Fladen, die in Öl frittiert werden und so sehr nahrhaft und lecker schmecken, das Curry war eher weniger gut!!
Als wir nach einer weiteren halben Stunde Warten, es war bereits 8:00, endlich den Bus nach Matsyagundam bekamen, waren wir schon mehr als bedient, weil der Tag bereits wirklich anstrengend gewesen war.
Matsyagundam ist eine kleine Tempelstätte, die von der Regierung völlig auf Tourismus umgebaut wurde und dementsprechend einfach nicht mehr naturell verbunden ist, da überall Beton ist. Auch ein nebendran gebauter Park, der völlig verlassen war, machte das Ganze nicht wirklich besser.
Nachdem wir bei der Tempelstätte am Fluss gewesen waren, mussten wie erstmal 5 km mit all unserem Gepäck laufen, um die nächste Bushaltestelle zu erreichen. Bei 31 Grad im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 85 Prozent ist das gar nicht so einfach!


Nach dem kurzen Aufenthalt in Matsyagundam ging es für uns direkt weiter zu einer Touristen Attraktion in der Nähe, ein völlig überfüllter Wasserfall und eine Transe, die mich um alles in der Welt umarmen und dann dafür noch Geld wollte.
Also das muss ich nochmal näher beschreiben. Als ich aus dem Bus stieg, wurden wir erstmal von Verkäufern belagert wie immer, wenn wir als Weiße an einer Touristen-Attraktion Halt machten. Allerdings kam diesmal der Hammer erst später. Der Hammer kam in Form eines Transsexuellen Mannes, der mich sofort belagerte und mich mit seinem gebrochenen Englisch aufforderte, ihn zu umarmen, und dass ich ihm dafür noch direkt 500 Rupien geben sollte (ca. 7 Euro). Ich lehnte erst einmal relativ geschockt ab, was ihn aber irgenwie eher motivierte und er immer aufdringlicher wurde. Meine Begleiter einschließlich Leo konnten sich das Lachen nicht verkneifen und so lachten sie ohne Ende, während ich damit beschäftigt war, dem jungen Herrn alias Dame zu erklären, dass ich weder an einer Umarmung seinerseits noch an einem Bezahlen von 500 Rupien für diesen Dienst interessiert war! Als ich ihn endlich losgeworden war, kamen meine Begleiter immer noch nicht aus dem Lachen heraus und so ging es 20 min weiter, bis sie sich endlich eingekriegt hatten. Leider kam genau dann das liebreizende Wesen zurück, um mich wieder zu belagern, bis zu guter letzt ein „I love you” aus seinem Mund in ziemlich tiefer Tonlage kam. Dann riss mir die Hutschnur und ich schaffte es, ihm endgültig zu verklickern das ich echt keinen Bock auf seine Umarmung und Gegenwart hatte. Er begriff das auch relativ schnell und so konnte ich endlich weg von diesem doch relativ komischen Ort! Irgenwie eine komische Geschichte, in einem sehr konservativen Land wie Indien auf eine Transe zu stoßen, die dich belagert.
Der leicht überfüllte Wasserfall.
Nach diesem Erlebnis ging es weiter in ein Museum, das wirklich wenig erwähnenswert war, da es wirklich nicht gut ausgearbeitet war! Aber schon zur Mittagszeit waren Leo und ich wirklich fertig! Wir waren mittlerweile um die 15 km gelaufen und unsere Rucksäcke drückten immer mehr gen Boden. Immerhin konnten wir bei dem Museum zu Mittag essen.
Um zu unserem Ziel zu gelangen, mussten wir in einem heillos überfüllten Riksha noch den Berg hinauffahren. Überfüllt heißt, dass in einem dreirädrigen Gefährt mit uns zusammen 13 Leute saßen. Man kann davon sprechen, dass wir gestapelt waren. Es mag sich komisch anhören, in einem Gefährt so groß wie ein Auto mit 13 Leute zu fahren, aber es ist völlig normal und keiner wundert sich darüber, also tat ich das auch nicht!
Nach der Hälfte der Strecke stieg ungefähr die Hälfte der Mensche aus, so dass ich den Rest der Fahrt die atemberaubende Natur bewundern und meinen Gedanken freien Lauf lassen konnte, während aus der völlig übersteuerten Bassbox ein Telugu Lied dröhnte. Ich hab das Lied aufgenommen und jetzt muss ich immer, wenn ich dieses Lied höre, an diesen Abend denken, hinten auf einem Riksha durch die völlige Einöde, überall nur Berge und Wald und ab und an mal ein Motorrad und ich in der Mitte, der Weiße, 19-Jährige aus Deutschland. Das Lied findet ihr hier.

Nun, als wir ausstiegen, mussten wir dann noch mit all unserem Gepäck einen schmalen Gebirgspfad entlanglaufen, um in das 30 min Fußmarsch entfernte Dorf Katiki zu kommen. Dieses Dorf hat keinen direkten Straßenanschluss und ist auch nicht auf Google Maps zu finden. Es ist wunderschön gelegen an einem Wasserfall und nur über eine weiter weg liegende „Straße” zu erreichen. Ich würde diesen Weg einfach nicht als Straße bezeichnen, weil wirklich nur Geländejeeps diesen heruntergekommen Track hochkommen.
Leider birgt diese Abgeschiedenheit auch Gefahren und so war 10 Tage vor unserer Ankunft ein Dorfbewohner gestorben an Dengue Fieber und weil es zu spät erkannt wurde, konnten die Menschen ihn nicht mehr in das nächste Krankenhaus bringen.
Das Dorf an sich hat ca. 140 Einwohner, die alle wirklich nett waren und uns toll beherbergten.

Katiki am nächsten Morgen in aller Früh.
Der eigentliche Grund, warum wir gekommen waren, war, dass wir den Tourismus, den der Wasserfall auslöst, dokumentieren und Bericht erstatten sollten, der an eine Zweigstelle der Indischen Regierung ging. Es war wirklich erschreckend, wie viele Plastikflaschen aber auch Unterhosen und Pappkartons wir am Wegrand fanden.

Müll einfach mitten in der Natur!
Nachdem ich kurz vor dem hereinbrechenden Regen noch einmal zum Wasserfall marschiert war (das Dorf liegt ca. 1 km entfernt vom Wasserfall), bekamen wir wieder Puri und durften bei einer Familie im Bett schlafen die uns glücklich beherbergen wollte. Es war komisch, dass diese Menschen uns ihr Bett gaben und selbst auf dem Boden vor dem Haus schliefen. Aber auch nach mehrmaligem Bitten wollten sie nicht davon abrücken und so schliefen wir total fertig um 7 Uhr abends ein.
Der bis dahin zu Fuß zurückgelegte Marsch betrug 27 km und wir waren wirklich fix und alle!!!
Dies war der dritte Tag unserer kurzen aber anstrengenden Reise.
Hier nochmal ein Dropbox Link zu den Fotos.

Bis bald,

Euer Merlin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Ende - Ich bin wieder da!

Hallo an alle Leser, ich habe mich in den letzten Wochen wenig bis gar nicht mehr gemeldet. Ich hatte einen guten Grund, durch eine Rückenverletzung, die ich mir schon Mitte Oktober letzten Jahres zugezogen hatte, musste ich sehr viele Schmerzen ertragen die letzten drei Monate. Ich war vor Ort bei verschiedenen Ärzten, aber die Behandlungsmöglichkeiten waren sehr begrenzt und oft gar nicht vorhanden. Ich habe in diesen drei Monaten sehr viel über meinen Freiwilligendienst nachgedacht und habe mich dann schlussendlich entschieden ihn zu beenden. Eine Entscheidung, mit der ich zufrieden bin, da sie notwendig war, weil das Kranksein in einer unbekannten Umgebung wirklich wenig Spaß macht. Nun fragen sich bestimmt viele, warum ich nicht schon vorher berichtet habe, dass ich abbrechen möchte oder darüber nachdenke. Das hat zwei Hauptgründe, erstens möchte ich mit meiner Geschichte, die schon irgendwie tragisch endet, niemandem die Lust nehmen, ein Jahr in Indien zu verbringen, da mein F

FRRO, Trip to Hampi, Gegensätze sowie das Hakenkreuz in Indien

Die letzten Tage ist vergleichsweise wenig passiert. Wir haben unsere Arbeit gestartet und es gab nur wenige Ereignisse, die wirklich aus diesem Geschehen herausstechen. Aber eins gab es, welches es wirklich in sich hatte. Die Registrierung im FRRO (Foreigner Regional Registration Office) von Indien. Wir waren insgesamt zweimal da, beim ersten Mal alleine ohne Unterstützung von unseren Indischen Mentoren. Dieses erste Mal war besonders klasse, da ich an einem ordentlichen Schnupfen litt und ich mich dementsprechend riesig wohl fühlte im überfüllten Warteraum, der die ganze Zeit von einer Klimaanlage auf eisige Temperaturen runtergekühlt wurde. Wir wussten beim ersten Mal natürlich auch nicht, was genau wir jetzt machen sollen, und so kam es, wie es kommen musste, wir saßen 6 Stunden in diesem Warteraum und kamen nicht dran. Erst als es 30 min vor Schließung der Behörde war, trafen wir durch Zufall andere Freiwillige aus Deutschland, die mit ihrer indischen Mentorin da waren. Mit  Hil

Weitere Geschichten aus 10 Tagen völliger Abgeschiedenheit!

Als das Medical Camp vorüber war, haben wir weiter gemacht mit den Folgen des ganzen Spektakels! Wir haben erst einmal nur vor unserer Unterkunft in 30 min 3 ganze Säcke Müll voll gesammelt. Nach kurzer Zeit wurde uns aber klar, dass wir den ganzen Müll 1. nicht zu zweit sammeln können und 2. nicht wollen, da es ja im Endeffekt nicht unser Dorf ist. Also haben wir erst einmal bei den 15-25 Jährigen gefragt ob man uns helfen könne, leider ist diese Jahreszeit mit die wichtigste und auch arbeitsreichste für die Bauern in den Bergen und so haben wir schlussendlich bei der kommenden Generation begonnen. Bei den Kindern.  Klar ist, dass wir jetzt nicht angefangen haben ihnen zu erklären, was genau Plastik ist etc. Wir haben zu Anfang animierte Videos gezeigt, die ohne Sprache zeigten, dass Plastik schädlich für die Umwelt und ihre Bewohner ist. Die Kinder waren zwar sehr interessiert an unsrem PC, aber natürlich weiß ich nicht, wie viel in einem kleinen Kinderkopf hängen bleibt, wenn man