Direkt zum Hauptbereich

Hampi 3

Also Leute, mit Verspätung kommen jetzt weitere Blog Einträge, ich war verhindert, wie ihr bald lesen werdet :)
So, einen Tag nach unserer so tollen Erfahrung auf der anderen Seite Hampis bin ich krank! Eine schöne deutsche Grippe mit Fieber, Kopfweh und einem totalen Krankheitsgefühl macht sich breit.
In diesem Moment hatte ich wohl das allergrößte Verlangen nach Hause zu fliegen. Wer schon mal im Ausland gelebt hat, dann im Urlaub war und krank geworden ist, glaube ich, weiß, wovon ich spreche. Da wir unser Fieberthermometer vergessen hatten, ging ich am nächsten Tag ins „Krankenhaus”. Ich schreibe „Krankenhaus” deshalb in Anführungszeichen, weil es eigentlich aussah wie jedes andere Haus auch und ich dann im Endeffekt einmal Fieber gemessen bekommen habe, der Doktor meinen Bauch angefasst und dann entschieden hat: „ah ja, es ist Grippe”. Ich habe Tabletten bekommen und wurde nach Hampi zurück geschickt, um dort in Ruhe die Krankheit auszukurieren. Allerdings war dieser Arztbesuch auch wirklich billig, sogar in Relation zum Aufwand für den Arzt. Ich musste 100 Rps zahlen, umgerechnet 1,30 Euro.
Ich habe dann die restlichen Tage unseres Urlaubs in unserem Zimmer mit Schwitzen, Schlafen und Filme schauen verbracht, nicht ganz meine Vorstellung eines perfekten Urlaubs.
Als es mir dann anfing besser zu gehen, war leider schon der letzte Tag angebrochen. Ca. 4 Stunden bevor uns unser Zug zurück nach Hyderabad bringen sollte, fragten wir routinemäßig bei einer unserer Mitarbeiterinnen nach, ob alles gut wäre mit den Tickets . Als Antwort kam: „eure Tickets wurden gecancelt und ihr müsst einen Bus nehmen”.
Na toll!!! Skrollan war mittlerweile auch krank geworden (eine Magen-Darm Grippe) und wir sollten irgendwie mit dem Bus nach Hause kommen. Da es leider nicht mehr möglich war, einen Bus online zu buchen, mussten wir auf gut Glück versuchen, einen Bus im nahe gelegenen Hospet zu bekommen. Dies glückte schlussendlich auch, aber leider war es ein normaler Sitzbus (kein Sleeper Bus) und so mussten wir, fertig wie wir waren, eine 10-stündige Busfahrt über Buckelpisten, die in Deutschland als Feldweg bezeichnet werden, zurück nach Hyderabad fahren. Auf dem Platz neben mir saß ein relativ korpulenter Inder, der wohl der Meinung war, dass ihm durch sein Körpergewicht einfach eineinhalb Plätze statt dem gebuchten einen Platz zustünden. Durch diesen Mann wurde die Fahrt natürlich noch entspannter (nicht) und so war es für mich eine riesige Erleichterung nach dem sehr turbulenten, aber nicht sehr angenehmen Urlaub, das Office und unseren Wohnort wieder zu sehen!
Und kaum zuhause angekommen, ging der Office-Alltag weiter :/
Ein Reisetipp: Werdet einfach nicht krank! Das ist alles...
Noch etwas, in Hampi leben Unmengen an verschiedenen Affen, und wer schon mal einem Affen in freier Wildbahn begegnet ist, weiß wohl, wie frech die kleinen/großen Tiere sind. Als Leo und ich am letzten Tag auf dem Dach Karten spielten, wurden wir fast die ganze Zeit von einer Affen Familie beobachtet. Leo hatte sich eine Cola gekauft und stellte sie so ca. einen Meter neben sich auf den Boden. Auf einmal kam das Männchen angerannt und schnappte sich die Cola und war auch schon wieder weg. Ich entdeckte ihn kurz darauf in sicherer Entfernung auf einem Stein sitzen wie er ganz gekonnt den Schraubverschluss der Flasche aufdrehte und die Cola ratze putze leer trank. Wirklich krass, dass dieses Tier routiniert wie eh und je einen Schraubverschluss aufbekommt und auch noch weiß, wie man draus trinkt!

Ein gekonnter Griff und die Flasche ist offen....


Ohne zu verschütten runter die Brühe!
Bis bald,

Euer Merlin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Ende - Ich bin wieder da!

Hallo an alle Leser, ich habe mich in den letzten Wochen wenig bis gar nicht mehr gemeldet. Ich hatte einen guten Grund, durch eine Rückenverletzung, die ich mir schon Mitte Oktober letzten Jahres zugezogen hatte, musste ich sehr viele Schmerzen ertragen die letzten drei Monate. Ich war vor Ort bei verschiedenen Ärzten, aber die Behandlungsmöglichkeiten waren sehr begrenzt und oft gar nicht vorhanden. Ich habe in diesen drei Monaten sehr viel über meinen Freiwilligendienst nachgedacht und habe mich dann schlussendlich entschieden ihn zu beenden. Eine Entscheidung, mit der ich zufrieden bin, da sie notwendig war, weil das Kranksein in einer unbekannten Umgebung wirklich wenig Spaß macht. Nun fragen sich bestimmt viele, warum ich nicht schon vorher berichtet habe, dass ich abbrechen möchte oder darüber nachdenke. Das hat zwei Hauptgründe, erstens möchte ich mit meiner Geschichte, die schon irgendwie tragisch endet, niemandem die Lust nehmen, ein Jahr in Indien zu verbringen, da mein F

FRRO, Trip to Hampi, Gegensätze sowie das Hakenkreuz in Indien

Die letzten Tage ist vergleichsweise wenig passiert. Wir haben unsere Arbeit gestartet und es gab nur wenige Ereignisse, die wirklich aus diesem Geschehen herausstechen. Aber eins gab es, welches es wirklich in sich hatte. Die Registrierung im FRRO (Foreigner Regional Registration Office) von Indien. Wir waren insgesamt zweimal da, beim ersten Mal alleine ohne Unterstützung von unseren Indischen Mentoren. Dieses erste Mal war besonders klasse, da ich an einem ordentlichen Schnupfen litt und ich mich dementsprechend riesig wohl fühlte im überfüllten Warteraum, der die ganze Zeit von einer Klimaanlage auf eisige Temperaturen runtergekühlt wurde. Wir wussten beim ersten Mal natürlich auch nicht, was genau wir jetzt machen sollen, und so kam es, wie es kommen musste, wir saßen 6 Stunden in diesem Warteraum und kamen nicht dran. Erst als es 30 min vor Schließung der Behörde war, trafen wir durch Zufall andere Freiwillige aus Deutschland, die mit ihrer indischen Mentorin da waren. Mit  Hil

Weitere Geschichten aus 10 Tagen völliger Abgeschiedenheit!

Als das Medical Camp vorüber war, haben wir weiter gemacht mit den Folgen des ganzen Spektakels! Wir haben erst einmal nur vor unserer Unterkunft in 30 min 3 ganze Säcke Müll voll gesammelt. Nach kurzer Zeit wurde uns aber klar, dass wir den ganzen Müll 1. nicht zu zweit sammeln können und 2. nicht wollen, da es ja im Endeffekt nicht unser Dorf ist. Also haben wir erst einmal bei den 15-25 Jährigen gefragt ob man uns helfen könne, leider ist diese Jahreszeit mit die wichtigste und auch arbeitsreichste für die Bauern in den Bergen und so haben wir schlussendlich bei der kommenden Generation begonnen. Bei den Kindern.  Klar ist, dass wir jetzt nicht angefangen haben ihnen zu erklären, was genau Plastik ist etc. Wir haben zu Anfang animierte Videos gezeigt, die ohne Sprache zeigten, dass Plastik schädlich für die Umwelt und ihre Bewohner ist. Die Kinder waren zwar sehr interessiert an unsrem PC, aber natürlich weiß ich nicht, wie viel in einem kleinen Kinderkopf hängen bleibt, wenn man